creativestyle - OroCommerce Gold Partner

OROCOMMERCE
Full Service Agentur

Digitaler B2B Vertrieb
mit OroCommerce

OroCommerce ist die ideale Plattform, um Vertriebsprozesse im B2B digital abzubilden. Das flexible Open Source Framework bietet bereits im nativen Funktionsumfang eine Vielzahl an dedizierten B2B Funktionalitäten, die in den meisten Projekten bereits einen Großteil der Anforderungen abdecken. Dieser Ansatz reduziert aufwändige Custom-Entwicklungen auf das Minimum und sorgt zudem dazu, dass die langfristige Wartung der Plattform schlank bleibt.

Als einer der führenden OroCommerce Partner in Europa unterstützen wir dein Unternehmen sowohl bei der strategischen Konzeption deiner B2B Commerce-Lösung, als auch bei der Implementierung und Integration der Plattform in deine bestehende IT Systemlandschaft.

Schneller Vertrieb und Erschliessung neuer Märkte
Schneller Vertrieb und Erschliessung neuer Märkte

Eine digitale Vertriebs-Plattform, die zu deinem Business passt: mit individuellen Preisen, Produktkatalogen und Workflows automatisierst du deinen Vertrieb.

Verbessere deine Customer experience
Verbessere deine Customer experience

Moderne Kunden erwarten moderne Lösungen: mit Oro lassen sich mächtige Self Service Portale aufbauen, in denen Kunden Einblick in alle Bereiche erhalten.

Höhere Effizienz bei der Kunden-betreuung
Höhere Effizienz bei der Kunden-betreuung

OroCommerce hilft Unternehmen dabei, manuelle Prozesse effizient zu digitalisieren. Das erhöht die Effizienz und die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter.

Skalierbarkeit als Schlüssel für Wachstum
Skalierbarkeit als Schlüssel für Wachstum

Im B2B E-Commerce ist internationale Skalierbarkeit der Schlüssel zum Erfolg. Wir helfen dir dabei, deine Systemlandschaft zu optimieren.

Führender OroCommerce Partner

Wir sind dein Full Service E-Commerce Dienstleister für erfolgreiche OroCommerce Projekte. Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir Mittelständler und große Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Digitalisierungsziele.

oro gold logo

Als Teil der Smile Group sind wir OroCommerce Partner der ersten Stunde und blicken auf zahlreiche erfolgreiche OroCommerce Projekte zurück, die heute auf der ganzen Welt live sind. An unseren Standorten in ganz Europa erhalten unsere Kunden strategische Beratung, technische Implementierung und laufende Betreuung & Optimierung aus einer Hand. Sprich uns an, damit wir uns über dein OroCommerce Projekt unterhalten können.

30

Jahre Erfahrung

1800

Experten

15

Standorte

300+

Projekte pro Jahr

>5 Jahre

Kundentreue im Schnitt

Eine Plattform, viele Möglichkeiten

Das Oro Ökosystem ist mehr als nur E-Commerce: mit umfangreichen Lösungen für Marktplatz und CRM stellt Oro eine starke Suite dar, die auch mit geringem Anpassungsaufwand komplexe B2B-Strukturen abbilden kann. Gekoppelt mit der Open Source Architektur, macht dieses Setup Oro zur flexibelsten und am schnellsten skalierbaren B2B Commerce Plattform.

oro-commerce
OROCommerce

OroCommerce steht für digitalen B2B Vertrieb und lässt sich nahtlos mit jeder Unternehmenssoftware integrieren. Dank vielseitiger B2B Funktionen Out of the Box ist die Time to Market von Oro unschlagbar.

oro-marketplace
OROMARKETPLACE

Mit OroMarketplace lassen sich B2B Marktplätze aufbauen, mit denen du sowohl deinen Kunden als auch deinen Händlern ein vielseitiges Self Service Portal an die Hand geben kannst.

oro-crm
OROCRM

B2B E-Commerce funktioniert nur, wenn dein Vertrieb richtig eingebunden wird. Mit dem OroCRM erhältst du eine zentrale Datenquelle, die alle analogen und digitalen Berührungspunkte mit deinen Kunden abbildet.

Von unabhängiger Stelle bestätigt

Nicht nur wir halten OroCommerce für die derzeit spannendste B2B Commerce Plattform: auch unabhängige Institute wie Gartner Research, Forrester oder IDC bescheinigen, dass Oro im Funktionsumfang ganz vorne mitspielt. Trotzdem sind OroCommerce Projekte deutlich kostengünstiger zu realisieren, als es mit den gängigen Enterprise-Systemen jemals möglich wäre.

Product or service scores for B2B Digital Commerce

1

2

3

4

5

SAP  

4.17

Oro  

3.98

HCL Software  

3.94

ADOBE  

3.92

SPRYKER  

3.81

BIGCOMMERCE  

3.63

COMMERCETOOLS  

3.63

SALESFORCE (B2B COMMERCE ON LE)  

3.60

OPTIMIZELY  

3.54

Infosys  

3.12

SHOPWARE  

3.07

ELASTIC PATH  

3.04

Sana  

2.95

Quelle: Gartner (August 2022)

www.gartner.com

Referenzen

Wir sind stolz, dass wir bereits zahlreiche global agierende Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Vertriebs mit Hilfe von OroCommerce begleiten durften. Sprich uns an, um mehr über unsere vergangenen und aktiven Projekte zu erfahren.

azelis logo

Azelis zählt mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zu den führende B2B Händlern für Inhaltsstoffe und Chemikalien für Biowissenschaften und Industriechemikalien. Wir haben das Unternehmen bei der Implementierung eines digitalen B2B Portals auf Basis von OROCommerce begleitet. Damit unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess von Azelis, um das Kerngeschäft nach und nach in die digitale Welt zu übertragen.... mehr

Azelis zählt mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zu den führende B2B Händlern für Inhaltsstoffe und Chemikalien für Biowissenschaften und Industriechemikalien. Wir haben das Unternehmen bei der Implementierung eines digitalen B2B Portals auf Basis von OROCommerce begleitet. Damit unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess von Azelis, um das Kerngeschäft nach und nach in die digitale Welt zu übertragen.

2.5 Mrd.

USD Umsatz

3000

Mitarbeiter

50

Länder

120 000

Tochtergesellschaften

Chemie

Branche

AUSGANGSLAGE
  • Nachrückender junger Kundenstamm verlangt zunehmend nach digitalem Kundenportal

  • Hoher Beratungsbedarf zu Beginn des Vertriebszyklus

  • Internationale Vertriebsstruktur mit 56 aktiven Märkten und 45 Sprachen

ERGEBNIS
  • Launch eines Self Service Portals mit hohem Fokus auf unterstützenden Content

  • Entlastung des Vertriebs bei der Beantwortung generischer Produktfragen, mehr Schwerpunkt auf konkrete Verkaufsgespräche

  • Rollout in den ersten Märkten bereits nach 6 Monaten, danach schrittweise Internationalisierung in weitere Märkte

AUSGANGSLAGEERGEBNIS
  • Launch eines Self Service Portals mit hohem Fokus auf unterstützenden Content

  • Entlastung des Vertriebs bei der Beantwortung generischer Produktfragen, mehr Schwerpunkt auf konkrete Verkaufsgespräche

  • Rollout in den ersten Märkten bereits nach 6 Monaten, danach schrittweise Internationalisierung in weitere Märkte

dunlop logo

Dunlop Footwear ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochwertigen Sicherheitsstiefeln für verschiedene Industrien. Zur Entlastung des Vertriebsinnendienstes und zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit haben wir Dunlop bei der Einführung einer neuen B2B Commerce Lösung auf Basis von OROCommerce begleitet.... mehr

Dunlop Footwear ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochwertigen Sicherheitsstiefeln für verschiedene Industrien. Zur Entlastung des Vertriebsinnendienstes und zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit haben wir Dunlop bei der Einführung einer neuen B2B Commerce Lösung auf Basis von OROCommerce begleitet.

1905

Gründungsjahr

75

Länder

1500

B2B Kunden

500

Mitarbeiter

Arbeitskleidung

Branche

AUSGANGSLAGE
  • Manuelle Bearbeitung von Bestellungen und Produktanfragen via Telefon, E-Mail und Fax

  • Hohe Bindung von Personal für administrative Tätigkeiten, zu wenig Zeit für produktive Kundenbetreuung

  • Mangelnde Transparenz bei Kunden zu Preisen und Warenbeständen

ERGEBNIS
  • B2B Self Service Portal mit 3,5x höherem Traffic als zuvor

  • Über 300 Stunden eingesparte Zeit für administrative Tätigkeiten pro Monat

  • Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts um 10%

  • Transparenter Einblick für Kunden in individuelle Preiskonditionen und Warenbestände

AUSGANGSLAGEERGEBNIS
  • B2B Self Service Portal mit 3,5x höherem Traffic als zuvor

  • Über 300 Stunden eingesparte Zeit für administrative Tätigkeiten pro Monat

  • Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts um 10%

  • Transparenter Einblick für Kunden in individuelle Preiskonditionen und Warenbestände

icl logo

Die ICL Gruppe ist ein globaler Hersteller Produkten und Spezialchemikalien auf mineralischer Basis, die in der Landwirtschaft, in Lebensmittel und in technischen Materialien zum Einsatz kommen. Wir haben ICL bei der Einführung einer B2B Plattform begleitet und nach nur 3 Monaten gemeinsam einen funktionalen MVP gelauncht.... mehr

Die ICL Gruppe ist ein globaler Hersteller Produkten und Spezialchemikalien auf mineralischer Basis, die in der Landwirtschaft, in Lebensmittel und in technischen Materialien zum Einsatz kommen. Wir haben ICL bei der Einführung einer B2B Plattform begleitet und nach nur 3 Monaten gemeinsam einen funktionalen MVP gelauncht.

13.000

Mitarbeiter

7 Mrd.

USD Umsatz

770

Patente

50

Produktionsstätten

Chemie

Branche

AUSGANGSLAGE
  • Kein digitales Kundenportal zur Einsicht von Bestellungen, Preisen und Produkten

  • 1:1 Kundenbeziehungen haben Ressourcen im Vertrieb gebunden

  • Mangelnde Verfügbarkeit von Produkt- und Preisinformationen für Vertriebsmitarbeiter

ERGEBNIS
  • Launch eines Self Service Portals für Vertrieb und Kunden - erster MVP in nur 3 Monaten

  • Rollout nach weiteren 4 Monaten in 4 Länder, weitere Märkte folgen

  • Transparenter Einblick in Order-Status, Preise und Produktkataloge für Kunden und Vertriebsmitarbeiter

AUSGANGSLAGEERGEBNIS
  • Launch eines Self Service Portals für Vertrieb und Kunden - erster MVP in nur 3 Monaten

  • Rollout nach weiteren 4 Monaten in 4 Länder, weitere Märkte folgen

  • Transparenter Einblick in Order-Status, Preise und Produktkataloge für Kunden und Vertriebsmitarbeiter

Benedikt Merl

Benedikt Merl

Marketing Consultant bei creativestyle