B2B E-Commerce mit creativestyle

B2B
E‑Commerce

DIGITALISIERUNG MIT VISION

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM DIGITALISIERTEN VERTRIEB

MARKTSTRATEGIE
& GESCHÄFTSMODELL-ANALYSE

Ein B2B E-Commerce Projekt kann eine komplexe Aufgabe sein. Um eine kurze Time-To-Market und ein positives Kundenerlebnis zu realisieren, gilt es in der Vorbereitungsphase die richtigen Weichen zu stellen. Gemeinsam mit unserem Partner DieProduktMacher erarbeiten wir zu Beginn eines Projekts einen Fahrplan, um in kurzer Zeit und mit einem fixen Budget ein digitales Produkt mit Mehrwert für Dein Business an den Start zu bringen. Diese Lösung wird im Laufe der Zusammenarbeit um weitere Mehrwerte, neue Märkte oder zusätzliche Integrationen erweitert.

TRANSFORMATION UND DIGITALISIERUNG VON SALES-PROZESSEN

In Kooperation mit DieProduktMacher

TRANSFORMATION UND DIGITALISIERUNG
VON SALES-PROZESSEN

Digitalisierung im B2B hat viele Gesichter - als Full Service Lösungspartner stellen wir uns gerne jeder Herausforderung. Die folgenden Themen finden wir besonders häufig in B2B-Projekten und greifen deshalb auf einen tiefen Erfahrungsschatz und erprobte Tools bei der Implementierung zurück:

HOSTING
& BETREUUNG

Wir sind dein zentraler technischer Ansprechpartner für Architektur und Performance für deine B2B E‑Commerce Lösung. Egal ob On-Promise oder Cloud-Infrastruktur: wir realisieren dein Projekt unter Berücksichtigung von DSGVO, Data Privacy und sämtlichen Sicherheitsaspekten.

online MARKETING

Eine erfolgreiche B2B Commerce Plattform lebt nicht nur von einer technisch einwandfreien Lösung. Deshalb unterstützen wir dich mit unserem starken Netzwerk an Online Marketing Partnern auch bei Umsatzwachstum und Neukundengewinnung.

EIN PROOF OF CONCEPT
IN NUR 3 MONATEN

Erschreckend viele B2B Digitalisierungsprojekte scheitern an einem überzogenen Umfang im ersten Schritt. Digitalisierung des Vertriebsinnendienstes, Launch von E-Commerce-Plattform und Einführung eines neuen ERP? Solche Anfragen sind keine Seltenheit. Wir raten im ersten Schritt oft zu einem MVP (Minimum Viable Product). Mit diesem schlanken Proof of Concept kann die digitale Vision auf die Probe gestellt und frühzeitig erste Erfolge gefeiert werden. Dabei stehen wir mit unserer Erfahrung zur Seite

B2B REFERENZEN

B2B Commerce Projekte verlangen nach einem Lösungspartner, der in der Lage ist, komplexe Prozesse effizient zu digitalisieren und Lösungen zu entwickeln, die nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integriert werden können. Die folgenden Unternehmen durften wir bereits dabei unterstützen, ihren Kunden bessere digitale Erlebnisse zu bieten.

einhell logo

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern), Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit.... mehr

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern), Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit.

927 Mio.

EUR Umsatz

1796

Mitarbeiter

90

Länder

42

Tochtergesellschaften

DIY

Branche

AUSGANGSLAGE
  • Zeitlich aufwändige und manuelle Verarbeitung von B2B Bestellungen

  • Nachbestellung von Produkten sowie Auskunft zu Bestand und aktuellen Preisen nur mithilfe von Personal möglich.

  • Für die Beratung zu Ersatzteilen ist geschultes Personal notwendig.

  • Internationalisierung der B2B-Plattform in 10 Ländern und 9 Sprachen

  • Aufwändige und langsame Internationalisierung.

ERGEBNIS
  • Automatisierte Bestellaufnahme und -verarbeitung mittels Anbindung an Microsoft sorgt für die Entlastung des Personals

  • Echtzeitsynchronisation von Beständen und kundenspezifischen Preisen bei Nachbestellungen im B2B Portal.

  • Einführung eines Selfservice für die Beschaffung von Ersatzteilen. Selbsterklärende Explosionszeichnungen erleichtern das Finden von passenden Ersatzteilen.

  • Schnelles Ausrollen von neuen Ländern möglich. Internationalisierung der B2B-Plattform in 10 Ländern und 9 Sprachen

AUSGANGSLAGEERGEBNIS
  • Automatisierte Bestellaufnahme und -verarbeitung mittels Anbindung an Microsoft sorgt für die Entlastung des Personals

  • Echtzeitsynchronisation von Beständen und kundenspezifischen Preisen bei Nachbestellungen im B2B Portal.

  • Einführung eines Selfservice für die Beschaffung von Ersatzteilen. Selbsterklärende Explosionszeichnungen erleichtern das Finden von passenden Ersatzteilen.

  • Schnelles Ausrollen von neuen Ländern möglich. Internationalisierung der B2B-Plattform in 10 Ländern und 9 Sprachen

azelis logo

Azelis zählt mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zu den führende B2B Händlern für Inhaltsstoffe und Chemikalien für Biowissenschaften und Industriechemikalien. Wir haben das Unternehmen bei der Implementierung eines digitalen B2B Portals auf Basis von OroCommerce begleitet. Damit unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess von Azelis, um das Kerngeschäft nach und nach in die digitale Welt zu übertragen.... mehr

Azelis zählt mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zu den führende B2B Händlern für Inhaltsstoffe und Chemikalien für Biowissenschaften und Industriechemikalien. Wir haben das Unternehmen bei der Implementierung eines digitalen B2B Portals auf Basis von OroCommerce begleitet. Damit unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess von Azelis, um das Kerngeschäft nach und nach in die digitale Welt zu übertragen.

2.5 Mrd.

USD Umsatz

3000

Mitarbeiter

50

Länder

120 000

Tochtergesellschaften

Chemie

Branche

AUSGANGSLAGE
  • Nachrückender junger Kundenstamm verlangt zunehmend nach digitalem Kundenportal

  • Hoher Beratungsbedarf zu Beginn des Vertriebszyklus

  • Internationale Vertriebsstruktur mit 56 aktiven Märkten und 45 Sprachen

ERGEBNIS
  • Launch eines Self Service Portals mit hohem Fokus auf unterstützenden Content

  • Entlastung des Vertriebs bei der Beantwortung generischer Produktfragen, mehr Schwerpunkt auf konkrete Verkaufsgespräche

  • Rollout in den ersten Märkten bereits nach 6 Monaten, danach schrittweise Internationalisierung in weitere Märkte

AUSGANGSLAGEERGEBNIS
  • Launch eines Self Service Portals mit hohem Fokus auf unterstützenden Content

  • Entlastung des Vertriebs bei der Beantwortung generischer Produktfragen, mehr Schwerpunkt auf konkrete Verkaufsgespräche

  • Rollout in den ersten Märkten bereits nach 6 Monaten, danach schrittweise Internationalisierung in weitere Märkte

lexware logo

Mit den Produkten von Lexware bringen Anwender seit 1989 ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung - von der Buchhaltung über die Warenwirtschaft bis hin zu den Steuern. Über eine Million User vertrauen auf die Business- und Cloudlösungen für Selbstständige, Freiberufler, Gründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).... mehr

Mit den Produkten von Lexware bringen Anwender seit 1989 ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung - von der Buchhaltung über die Warenwirtschaft bis hin zu den Steuern. Über eine Million User vertrauen auf die Business- und Cloudlösungen für Selbstständige, Freiberufler, Gründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

436 Mio.

EUR Umsatz

1 Mio.

Kunden

>2300

Mitarbeiter

1989

Gründungsjahr

Software

Branche

AUSGANGSLAGE
  • Zielsetzung im Projekt war die Gewinnung von Neukunden, die noch an keine Warenwirtschaft gebunden sind (Gründer und Start-Ups)

  • Informationen über die potenzielle Zielgruppe sammeln, um Kunden zu segmentieren und das eigene Angebot auszuweiten

  • Bereitstellung echter Mehrwerte für Gründer, um die Position von Lexware zu stärken

ERGEBNIS
  • Umsetzung einer umfangreichen Plattform (LEXROCKET) für Gründer mit hilfreichen Tipps rund um Businessplan, Finanzierung und Software

  • Integration eines Business-Plan Generators für Gründer

  • Einsatz der Plattform als Lead Generation Tool, um Produkte von Lexware bei Firmengründern zu platzieren

  • Bindung von Kunden durch Bereitstellung von Mehrwerten im Portal (Tools für Gründer, Wissensdatenbank, Rechtsform-Beratung)

AUSGANGSLAGEERGEBNIS
  • Umsetzung einer umfangreichen Plattform (LEXROCKET) für Gründer mit hilfreichen Tipps rund um Businessplan, Finanzierung und Software

  • Integration eines Business-Plan Generators für Gründer

  • Einsatz der Plattform als Lead Generation Tool, um Produkte von Lexware bei Firmengründern zu platzieren

  • Bindung von Kunden durch Bereitstellung von Mehrwerten im Portal (Tools für Gründer, Wissensdatenbank, Rechtsform-Beratung)

Benedikt Merl

Benedikt Merl

Marketing Consultant bei creativestyle