MediaMarkt und SaturnZUSAMMENARBEIT SEIT 2012

Kunden Profil

Die MediaMarktSaturn Handelsgruppe ist Europas führender Elektrofachmarkt und Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Unterhaltungselektronik.

Zum Unternehmen gehören die Marken MediaMarkt und Saturn, die ihre mehr als 1.000 stationären Märkte flächendeckend mit ihren Online-Verkaufsplattformen vernetzen.

So erreicht das Unternehmen täglich Millionen von Kunden in Europa.

Langfristige Kooperation

Seit mehr als sechs Jahren begleitet creativestyle die MediaMarktSaturn Handelsgruppe bereits bei der Entwicklung und Evolution des Frontends für die Shops von MediaMarkt und Saturn. Von Beginn an lag der Fokus der Zusammenarbeit auf der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit für die Shops.

Über die gesamte Dauer der Kooperation hat unser Team den Einsatz moderner Technologien vorangetrieben, um die Shops hinsichtlich Performance, Benutzerfreundlichkeit und Design an die dynamischen Anforderungen im E-Commerce anzupassen.

Umsetzung

Current design of mediamarkt.de

Enge Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen creativestyle und MediaMarktSaturn begann 2014. Zunächst wurde creativestyle beauftragt, um den Relaunch für das Frontend von MediaMarkt und Saturn konzeptionell und technisch zu betreuen. Dabei wurden zeitgemäße Web Technologien wie HTML5 und jQuery genutzt, um eine flexible Frontend-Ebene auf das E-Commerce-Backend-System aufzubauen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem in Spitzenzeiten neunköpfigen Entwicklerteam von creativestyle und den zuständigen Mitarbeitern von MediaMarktSaturn ermöglichte von Beginn an den Aufbau von langfristigen Lösungen, die sich optimal in die bestehende Struktur eingliedern. Dazu trugen nicht nur virtuelle Meetings bei, sondern auch regelmäßige persönlichen Treffen zwischen den beiden Teams - sowohl bei creativestyle in Krakau als auch bei MediaMarktSaturn in Ingolstadt.

Ein einheitliches Frontend

Gemeinsam mit mehreren Teams und Stakeholdern wurde innerhalb von wenigen Monaten die erste Iteration des Shop-Frontends implementiert, sodass der Relaunch erfolgreich im gesetzten Zeitfenster realisiert werden konnte.

Basierend auf einer einzigen Codebasis unterstützte dieses Frontend mehrere Länder, Sprachen und Marken-Skins. Kurzum: Die einzelnen Shops von MediaMarkt und Saturn konnten für mehrere Sprachen und Länder optimiert und modifiziert werden.

Außerdem stellte creativestyle anpassbare Frontend-Vorlagen bereit, die es den Content- und Brand Managern bei MediaMarktSaturn ermöglichen, Inhalte und Aussehen der Komponenten zu konfigurieren. Die Integration mehrerer Systeme von Drittanbietern und die Implementierung komplexer Tracking-Anforderungen gehörten ebenso zum Leistungsspektrum. Zudem wurde das Frontend für Szenarien mit hohem Traffic bei Verkaufsspitzen wie dem Black Friday optimiert.

Shop Usability Awards

Die Bestätigung für den intensiven Einsatz erhielten wir noch im Jahr des ersten Launches, als Saturn.de mit dem Shop Usability Award 2014 in der Kategorie “Hardware, Software & Consumer Electronics” ausgezeichnet wurde.

Zwei Jahre später wurde Saturn.de die seltene Ehre zuteil, ein zweites Mal mit dem Shop Usability Award ausgezeichnet zu werden. 2016 ging der Preis in der Kategorie “Elektronik, Software & Handy” an den Shop und durfte von uns entgegen genommen werden.

Jaromir at Shop Usability Award

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Current design of saturn.de

In den darauffolgenden Jahren wurde die neue Plattform in enger Zusammenarbeit mit den MediaMarktSaturn Backend-Entwicklern aus Ingolstadt und Hamburg erweitert und verbessert. Große Herausforderungen stellte die Entwicklung von Kundenportal- und Kundenkonto-Bereichen mit der Unterstützung von Club- und Loyalitätsprogrammen dar.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei allen Anpassungen und Modernisierungen auf die User Experience und Usability gelegt, unter anderem auch bei der Verbesserung und Modernisierung des Checkout-Prozesses.

Neue Wege: Microservices für mehr Flexibilität

Anfang 2017 begann die zweite Phase der Transformation: Basierend auf Microservices und APIs wurde ein moderneres Shop-Frontend aufgebaut. Zentraler Bestandteil in dieser Phase war die Trennung von Front- und Backend zur vereinfachten Integration von Drittanbietern sowie einer skalierbaren und entkoppelten Auslieferung von Inhalten mit hoher Performance.

Die neue Architektur des Onlineshops von MediaMarkt wurden im November 2019 gelauncht, Saturn folgte im Juli 2020.

Die vollständige Integration der creativestyle-Entwickler in das Produktteam der MediaMarktSaturn Gruppe leistete dabei einen wertvollen Beitrag zum reibungslosen Ablauf und einer effektiven Zusammenarbeit. So erfolgt bis heute eine umfassende Unterstützung bei Gestaltung, Verfeinerung und Aufbau eines Mobile-optimierten, benutzerfreundlichen und leistungsstarken Shops.

Bei der technischen Anpassung der Onlineshops stand weiterhin die User Experience im Vordergrund. Mithilfe von A/B-Tests konnten in den vergangenen Jahren wiederholt neue Einblicke in das Nutzerverhalten gegeben werden. Somit konnte dem Kunden eine datenbasierte Entscheidungshilfe zur Steigerung der Conversion Rate und Kundenzufriedenheit zur Verfügung gestellt werden.

Zuletzt wurde die neue interne Suchmaschine für MediaMarktSaturn in einzelnen Bereichen des Shops ausführlich getestet, bevor sie auf den gesamten Shop ausgerollt wurde.

Erfahrung, die sich bezahlt macht

Kontinuierliche Weiterentwicklung, regelmäßige persönliche Treffen und Transparenz – die Teams von creativestyle und MediaMarktSaturn haben ein Erfolgsrezept für ihre langfristige Partnerschaft gefunden.

Im Laufe der Zusammenarbeit hat creativestyle dabei geholfen, die internen Ressourcen des Kunden aufzubauen und – durch Schulungen und eine intensive Kooperation der Teams – die MediaMarktSaturn Retail Group bei der dauerhaften eigenständigen Nutzung der Software zu unterstützen. Bei der Weiterentwicklung des Onlineshop-Frontends hin zu einem Headless CMS setzen die Parteien auch heute auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit dem MediaMarktSaturn-Onlineshop ist creativestyle in der Lage, den Kunden bei einem effizienten Projektmanagement für die Einführung neuer Features zu unterstützen. Eine gute Zusammenarbeit im E-Commerce geht lang über den initialen Launch hinaus – unsere Kooperation mit MediaMarktSaturn ist für uns das beste Beispiel dafür.

Project team

Foto von Jan
Jan
Team Lead & Frontend Dev
Foto von Łukasz
Łukasz
Front-end Developer
Foto von Piotr
Piotr
Javascript Developer
Foto von Andrzej
Andrzej
Front-end Developer
Foto von Agata
Agata
Front-end Developer
Foto von Tomasz
Tomasz
Front-end Developer
Foto von Kasia
Kasia
QA Engineer
Foto von Magda
Magda
QA Manager
Foto von Mateusz
Mateusz
UI / UX Designer
Foto von Tomasz
Tomasz
Art director